Beschreibungstext

home

KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Galerie  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holzblasrohre mit Edelstahlinlay

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Blowguns
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 15:01    Titel: Holzblasrohre mit Edelstahlinlay Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits

Heute will ich Euch mal meine beiden neuen Schätzchen vorstellen, die ich mir kürzlich gebaut habe. Es handelt sich, wie der Titel dieses Threads schon verrät um Holzblasrohre mit Edelstahlinlay im Kaliber .55.
Bei dem verwendeten Holz handelt es sich um je zwei Leisten aus Bambus-Leimholzplatten, welche ich mit einer Oberfräse ausgefräst habe, um dort anschließend die beiden nahtlosen Edelstahlrohre mit dem Maß 18 x 2 mm einzusetzen und das ganze dann miteinander zu verkleben. Durch die querverleimten Bambusleisten, welche mit einer Deckschicht aus Bambus versehen wurden, ergibt sich eine äußerst interessante und ansehnliche Optik, wie ich finde.
Nach dem Schleifen habe ich das Holz mit rotbraunem Hartöl mehrfach gestrichen, was, wie ich finde einen sehr schönen Effekt ergibt und das Holz vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützt.
Das Ergebnis ist wie ich finde sehr ansehnlich geworden. Aufgrund der Edelstahlrohre sind die beiden auch recht schwer geworden, was ein Verreißen während des Schusses vermindert. Das C-Rohr wiegt rund 1,6 Kilo und das B-Rohr wiegt satte 2,1 Kilo.

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/i/lwwo-4-037c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/lwwo-5-59d4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/lwwo-6-948f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/lwwo-7-d3a7.jpg

Wie man sehen kann, verfügen beide Blasrohre über die für meine Rohre mittlerweile typischen Kompensatoren, welche sehr gut arbeiten und ein zusätzliches Plus an Präzision bringen. Die Mundstücke, welche ich aus Buchenholz gefertigt habe, wurden innen mit HDPE beschichtet, was die Reinigung erleichtert. So kann man da auch mal mit Desinfektionsmittel rangehen, ohne das man das Hartöl angreift. Darüber hinaus saugt sich das Holz auch nicht mit Speichel voll, was ja nicht nur sehr unschön, sondern auch unhygienisch wäre.

Ich hoffe, die Teile gefallen Euch.

Rundumgruß

Barisat devilchen

P.S.: Ich hab hier noch Edelstahl für je ein weiteres B- und C-Rohr liegen. Wer also Interesse hat...
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag

Hm, eigentlich wollte ich ja, das man die Bilder gleich im Thread ansehen kann, aber das hat wohl nicht so geklappt. So geht es allerdings auch. Einfach anklicken und los geht´s. Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß

Barisat devilchen
Blasfrosch
Blowgun Großmeister
Blowgun Großmeister

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barisat,
die Rohre sehen super aus.
Das mit dem Gewicht ist nicht nur Geschmacksache.
Das kostet auch Kraft.
Schön anzusehen.

Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg

Ja, da sagst Du was. Freut mich, das sie Dir gefallen. Mit dem C-Rohr kann man durchaus ein Target-Turnier durchhalten. Eines meiner Standard-Modelle der Klasse C wiegt in etwa genau so viel und damit hält ein Euch sicherlich gut bekannter Jung-Schütze ganz gut durch. Mit dem B-Rohr sieht das schon was anders aus. Ich schaffe zwar 90 Schuss damit, aber während des letzten Satzes muss ich mich schon schwer beherrschen. Da bekommt der Begriff Blasrohr-Sport gleich eine viel schwerere, treffendere Bedeutung. abroll
Für´s 3D ist es aber gut geeignet. Da muss man ja auch nicht so oft schießen. Du kommst ja auch nach Österreich zur EM. Wenn Du willst, kannste die Teile dann ja mal ausprobieren. Ich werde sie auf jeden Fall mitbringen.

Gruß

Barisat devilchen
tom100
Blowgun Experte
Blowgun Experte

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gefallen mir sehr gut - bring sie bitte zur EM mit!!!

Haben die Kompensatoren wirklich eine präzsteigernde Wirkung??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom

Danke für die Blumen. Ich werde die Teile auf jeden Fall mit zur EM bringen.

Ja, die Kompensatoren steigern die Präzision wirklich. Neulich hat ein Kumpel von mir damit bei Kälte im Garten geschossen. Ich hab mich dann hinter ihn gestellt und konnte dann deutlich sehen, wie es den Druck in Form von "Dampf" aus den Schlitzen gedrückt hat. Auch beim Vergleichsschießen auf die Scheibe erziele ich mit Kompensator minimum 10 Ringe mehr als mit ohne.

Gruß

Barisat devilchen
Passion
Blowgun Großmeister
Blowgun Großmeister

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2018 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Barisat, sehen richtig schick aus Deine Holzrohre.
Aber 2,1 kg boah echt jetzt. Das ist ja mal eine Ansage, stelle mir gerade eine Runde mit 90 Schuss vor pust

Die Sache mit dem Kompensator kann ich auch nur bestätigen, ein deutlicher Präzisionsgewinn. Ist aber auch ein bißchen blöd, man hat dann keine Ausrede mehr abroll
Rabu_bow_blow
Blowgun Experte
Blowgun Experte

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2018 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Rohre! top

Kann mir mal jemand die Funktionsweise von einem Kompensator erklären?

Soll die Luft die der Dart vor sich her schiebt weg, oder die "schiebende Luft", und warum.

Gewehre haben normalerweise auch keinen Komparator und sind sehr präzise.
(ja klar, die haben Züge im Lauf und die Kugel rotiert)

Gruß
Ralf
Passion
Blowgun Großmeister
Blowgun Großmeister

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf ich versuch mal den Erklärbär:-)

Beim Gewehr ergibt sich Bauart bedingt, die Situation so, dass immer die gleiche Energie mittig und immer zentriert eingebracht wird. Ich möchte es mal laminar nennen.

Beim Blasrohr sieht das ganz anders aus, durch die große Öffnung und die Möglichkeit der variablen Energiemenge sowie der möglichen Abweichungen aus der exakten Mitte raus, ergeben sich sehr turbulente Strömungen.

So kann der Dart beim verlassen des Laufes einen kleinen Impuls in die ein oder andere Richtung erhalten.

Beim Kompensator sowie ich ihn bei den Passion Bambusblasrohren verwende, kann diese Turbulenz entweichen, der Dart wird noch geführt und wenn es noch einen Impuls geben sollte, fällt er sehr viel geringer aus.

Der Preis den man für die Benutzung eines Kompensators bezahlt ist, dass die Strecke die man zum Beschleunigen des Darts hat, sich um die Baulänge des Kompensators reduziert, wenn man weiterhin ein Regel konformes Blasrohr benutzen möchte.
So zumindest funktioniert meine Kompensator und kann so für eine Steigerung der Präzision sorgen, wenn man alle anderen Störfaktoren mal außen vor läßt.

Ich hoffen es war nicht zu technisch und trotzdem verständlich.
Rabu_bow_blow
Blowgun Experte
Blowgun Experte

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Technisch ist schon o.k.!
Ich dachte der Kompensator hätte einen größeren Durchmesser, dann würde ja keine Führung mehr stattfinden.
So wie du es beschreibst sind es ja eigentlich nur Löcher am Ende des Rohres durch die verwirbelte Luft herausströmt. Die Beschleunigung hört damit weitgehend auf, der Dart wird aber noch im Rohr geführt und soll dann "sauber" das Rohr verlassen.

Richtig?
Wie ist denn eine erprobte Bauform? 3 oder 4 Löcher hintereinander je im 120 Grad Winkel zum Beispiel?

Gruß
Ralf
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf, hallo Passion

Danke für die Blumen. Es freut mich, wenn Euch meine Rohre gefallen.
Ja, 2,1 Kilo ist ne Latte. Ich halte zwar, wie schon erwähnt 90 Schuss gerade so durch, aber das ist schon Hardcore. Ich würde so einen Hammer eher für´s 3D verwenden, da muss man nicht so oft schießen und da dort ja oft Long-Range-Schüsse von Nöten sind, ist so ein hohes Gewicht im Bezug auf´s Verreißen von Vorteil.
Ich werde davon aber auch noch welche mit Alu-Inlay im Kaliber .55 bauen. Die werden dann bedeutend leichter - und vor allem Kostengünstiger. Die Edelstahlrohre waren in der Wandstärke teuer wie Sau.

Bauformen gibt es im Grunde viele. Schau Dir nur mal die vielen unterschiedlichen Kompensatoren bei Gewehren und teilweise auch bei Pistolen an.
Die von mir bevorzugte Bauform sind aber nicht Löcher, sondern Schlitze. Diese haben im Gegensatz zu Löchern den Vorteil, das der Dart mit der Spitze nicht über eine Kante des Loches rutscht und die Spitze so nach oben geworfen wird. Wichtig ist, das so viel Druck wie möglich abgelassen wird, bevor der Konus das Rohr verlässt.
Ich verzichte hierbei ganz bewusst auf etwas der druckführenden Länge, weil dies, wie ich schon mal irgendwo erwähnte, keinen spürbaren Verlust bei der Performance im Bezug auf die Reichweite zur Folge hat. Der Zugewinn an Präzision ist aber absolut spürbar. Deshalb lasse ich auch all meine Designs als Gebrauchsmuster eintragen und rechtlich schützen.

Gruß

Barisat devilchen
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2018 4:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag

Weshalb ich meine Designs als Gebrauchsmuster eintragen und rechtlich schützen lasse und wo ich selbstverständlich ein Auge zudrücke.

Der letzte Satz in meinem letzten Post in diesem Thread mag für den einen oder anderen etwas verstörend gewirkt haben.

Ich möchte aber klarstellen, das ich nichts dagegen habe, wenn der eine oder andere handwerklich geschickte das, was ich hier so vorstelle für sich selbst und ausschließlich zur eigenen Verwendung nachbaut, solange er dies nicht zu kommerziellen Zwecken tut.
Der Grund, aus dem ich das geschrieben habe ist der, das ich genau weiß, das es Leute gibt, deren Job darin besteht, DIY-Foren und Homepages im Auftrag von entsprechenden Herstellern zu durchforsten und jedwedes verwertbare Design an den Auftraggeber zu melden, damit der sich das als Gebrauchsmuster für mehrere Jahre oder gar als Patent für 20 Jahre sichert. Ob er es nun erfunden oder entwickelt hat oder nicht. Dagegen anzugehen ist sehr kostspielig und schwierig. Damit meine ich selbstverständlich keinen derer, die hier angemeldet sind oder sich in diesem wunderbaren und gesunden, inklusiven Sport engagieren. Jene, die ich meine, das sind... naja, lassen wir das mal besser...
Wer mich kennt, der weiß, das ich mir über diese Schiene eine, wenn auch nur kleine Existenz aufbauen will. Das ist nicht die einzige Schiene, aber eine der wesentlichen meines Planes. Deshalb kann ich es mir nicht leisten, in dieser Hinsicht ein Risiko einzugehen. Um mir das aufzubauen, bringe ich große Opfer, um die Infrastruktur zu schaffen, die es mir ermöglicht die bestmöglichen Sachen zu produzieren und zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen, was man auch als Dienst an unserem Sport verstehen kann und soll. Ich gehe da halt meine ganz eigenen Wege.

Mit freundlichem Rundumgruß

Barisat devilchen
Rohr_Blitz
Blowgunner
Blowgunner

BeitragVerfasst am: 04 März 2018 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum sehr schönen Design...wenn du mich fragst, ist da aber schon eine große Ähnlichkeit zu Passions Bambusrohren zu erkennen...Naturmaterial außen, Hightech innen, Holzmundstück...ist mir aber egal, beim Blasrohr gibt es einfach nicht so viele Varianten wie beispielsweise bei einem Auto. Daher bezweifle ich auch, dass die Eintragung als Gebrauchsmuster einen größeren Wert bringt. Da ist der Markt dann doch zu klein. Niemand wird es in nennenswerten Größenordnungen nachbauen und verkaufen, da gründet man doch lieber eine Bank, um reich zu werden... Ich bin derzeit bestens versorgt durch mein Bambusrohr und bewundere wirklich jeden, der in der Lage ist, solche Schmuckstücke in dieser Präzision herzustellen.
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende

BeitragVerfasst am: 08 März 2018 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rohrblitz

Auch Dir ein Dankeschön für das Kompliment. Es freut mich immer wieder, wenn den Leuten mein Material gefällt.

Ja, wenn man es auf ein Minimum, also auf außen Natur und innen Hightech reduziert, besteht da schon eine gewisse Ähnlichkeit. Aber auch nur dann.
Der Passion nimmt ja richtige Bambusrohre und setzt dann da die Rohre ein, was in jedem Fall sehr ansprechend wirkt. Ich finde die Rohre vom Passion sehr schön und ich würde mir gerne auch so eines bauen, alleine schon um so eines zu besitzen und mal gebaut zu haben. Allerdings stellt mich da die Auswahl des Materials vor die Herausforderung, das ich bislang noch kein Bambusrohr finden konnte, das gerade genug war. Ich bin da extrem pingelig.
Die Blasrohre vom Passion sind was ganz besonderes und genau aus diesem Grunde werde ich solche niemals für jemand anderen bauen. Das ist dem Passion sein Ding und nur seines ganz allein. Ich fände es moralisch verwerflich, wenn auch ich solche bauen würde und deshalb würde ich solche - außer für mich selbst und nur für mich selbst - niemals bauen, egal wie sehr man mich anbettelt. Ich würde den Jenigen immer an den Passion verweisen. Alles andere wäre für mich unehrenhaft und ehrverletzend dem Passion gegenüber. Es wäre unwürdig. So etwas mache ich nicht.
Die Holzrohre, die ich da gebaut habe, habe ich im Grunde auch erstmal nur für mich gebaut, weil ich so etwas schon immer haben wollte, seitdem ich mit diesem wunderbaren Sport zu tun habe. So ein Holzrohr ist was besonderes. Jedes ist, wegen dem Naturmaterial, ein Unikat und so nicht mehr zu kopieren.

Zum Thema reich werden.
Reich werden will ich damit gar nicht, denn wenn ich das wollte, würde ich die Sache alleine schon deshalb entwürdigen, weil ich materielle Ziele verfolgte. Reichtum zu erlangen ist ein Ziel derer, die böse sind, nicht wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Es ist, wie schon beschrieben, nur eine Säule meines Planes, nicht die einzige.

Mit freundlichem Gruße

Barisat devilchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Blowguns Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.